Lourdesgrotte bei Gunderatweiler

Die Grotte finden Sie am Weg von Gunderatweiler nach Siberatsweier bei der Abzweigung nach Sassenweiler.

Die Geschichte der Lourdesgrotte erzählt von Elfriede Mayer aus Gunderatweiler:
"Mein Großvater Josef Gebhard heiratete 1901 seine Frau Josefine Kennerknecht. So kam er von Tannau (Schwanden) nach Gunderatweiler. Das Paar hatte 3 Söhne und eine Tochter. Das Mädchen Maria war die Jüngste. Mit 10 Jahren wurde sie sehr krank, aber niemand wusste was ihr fehlte.

Da mein Großvater ein Muttergottesverehrer war, baute er selbst diese Lourdesgrotte. Mit dem Pferdefuhrwerk holte er mühsam an der Argen die ausgewaschenen Steine und setzte Stein um Stein aufeinander. So entstand dann diese Gebetsstätte 1916.

Er ging oft dorthin und betete für sein krankes Kind. Aber Maria musste mit 12 Jahren sterben, das war 1918. Sie hatte die Schwindsucht (heute Tuberkulose). Seit dieser Zeit wird die Grotte von uns gepflegt. Wenn ich ein Anliegen habe, ist mein erster Weg zur Lourdesgrotte, dort zünde ich Kerzen an und bete".