Ministrantenaufnahme für Schwarzenbach und Roggenzell Mit Gott in Berührung bringen

Roggenzell - Am vergangenen Sonntag konnten in einer gemeinsamen Feier neue Ministranten in die Gemeinschaften der Schwarzenbacher und Roggenzeller aufgenommen werden.

Gruppenbild der Ministranten Foto: Daniela Renz / Sandra Barth

Pfarrer E. Galm begrüßte die neuen Minis und ihre Eltern. Er dankte den beiden Verantwortlichen Sandra Barth für Schwarzenbach und Daniela Renz für Roggenzell für ihre wertvolle Mitarbeit in der Vorbereitung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen.

In seiner Predigt nahm er Bezug zum Gleichnis vom Senfkorn (Lk 13, 18-21). In den jungen Menschen ist seit Taufe und Erstkommunion etwas gewachsen. Ihr Dienst am Altar ist ein lebendiger Beitrag zum Aufbau des Reiches Gottes, das Jesus in seinen Gleichnissen verkündet. Auch den Appell des Apostels Paulus an seine Schüler Timotheus in der 2. Lesung griff der Pfarrer auf und deutete ihn auf die Ministranten hin: „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben … Strebe unermüdlich nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Glauben, Liebe…“. Durch ihren Dienst helfen die Ministranten mit, die Mitfeiernden in Gebet und Gottesdienst in Berührung mit Gott zu bringen, damit Ernst zu machen, dass Gott da ist, dass wir uns an ihn wenden, aber auch aus ihm leben, in der Art, wie wir unser Leben führen, wie wir miteinander umgehen.

Zum Abschluss der Feier dankte er den älteren Ministranten, die nach z.T. langen Jahren aus dem Dienst ausscheiden und wünschte ihnen für ihren weiteren Weg durch Schule, Ausbildung und Beruf den Segen Gottes.

Link zu der Liste mit den Namen der Neuen und der Ausgeschiedenen sowie den kleinen Jubiläen.