PFÄRRICH - Hochfest Mariä Himmelfahrt 2024 mit Kardinal Walter Kasper

Am Sonntag, 18. August wird in der Wallfahrtskirche Pfärrich 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel nachgefeiert.

Kardinal Kaspar

Der Kirchenchor Amtzell-Pfärrich begleitet mit seinen Gesängen den Festgottesdienst und singt auch ein Marienlied aus Pfärrich, das nach langer Zeit wieder vierstimmig zu hören sein wird. Am Ende des Gottesdienstes steht die Segnung der Kräuterbüschel, die die Landfrauen Amtzell/Pfärrich für diesen Tag wieder binden und nach dem Gottesdienst gegen eine Spende abgeben. Die Spenden werden dieses Jahr je zur Hälfte dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach und dem Frauenprojekt der Salvatorianer von Pater Fernando Lopez zur Verfügung gestellt.

So einen Gottesdienst wird es in der Pfärricher Wallfahrtskirche vorerst nicht mehr geben. Pfarrvikar Erhard Galm wechselt die Stelle und Kardinal Kasper mit stolzen 91 Jahren meinte auch, dass es wahrscheinlich das letzte Mal sein wird, dass er nach Pfärrich kommt. Schon letztes Jahr war angekündigt, dass die Kirche wegen der Sanierung bald geschlossen werden müsse; jedoch mahlen die Mühlen der Ämter wesentlich langsamer als vorhergesehen. So wartet die Kirchengemeinde noch immer darauf die Renovation endlich beginnen zu können. Eine realistische Prognose wurde jetzt auf den Spätherbst dieses Jahres datiert. Die beste Nachricht dabei ist aber, dass die Wallfahrtskirche auch während der Sanierung geöffnet bleiben kann, so zumindest der Plan. So ist es den Gläubigen weiterhin möglich nach Pfärrich mit ihren Anliegen zu kommen und zur Muttergottes zu beten und, wenn auch in reduzierter Form Gottesdienste zu feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet die Musikkapelle Pfärrich im Proberaum des Dorf-Gemeinschaftshauses ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen für die Gottesdienstbesucher an, damit dieser Feiertag bei einem gemeinsamen Mahl und in netter Gesellschaft ausklingen kann.

Stefanie Mayer, Pfärrich  (SM)