PFÄRRICH – Mariä Himmelfahrt mit Kardinal Kasper

Jeder Mensch hat einen unendlichen Wert vor Gott

Kardinal Kasper in Pfärrich

Es ist schon eine gute und lange Tradition, dass zum Hochfest Mariä Himmelfahrt Kardinal Walter Kasper, der in Wangen seine Heimat hat, von Rom zu Besuch kommt und mit den Gläubigen einen Festgottesdienst feiert.

In seiner Predigt erinnerte er an die Entstehung dieses Festes. Papst Pius XII. hat mit dem Dogma von der Aufnahme Mariens in den Himmel im Jahr 1950 eine Antwort auf die Frage der Zeit geben wollen: Was ist menschliches Leben wert? Die Katastrophe des Zeiten Weltkrieges hat viele Menschen zweifeln lassen. Durch die Menschwerdung Jesu in Maria hat Gott die Würde eines jeden menschlichen Lebens hervorgehoben. Marias Ja zum Heilswillen Gottes ist der Anfang der Erlösung. Unterm Kreuz wird sie in der Person des Lieblingsjüngers Johannes auch uns zur Mutter geben. Ihre Aufnahme in den Himmel macht sie zur Fürsprecherin für uns bei ihrem Sohn.

Kardinal Kasper beendete seine Predigt mit dem ältesten Mariengebet der Christenheit: Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesmutter…

Pfarrer Galm bedankte sich im Namen der Festgemeinde bei Kardinal Kasper für seine langjährige Treue zum Wallfahrtsort Pfärrich. Ein herzlicher Dank gilt der gastgebenden Kirchengemeinde mit seinem Kirchengemeinderat, dem weiteren Konzelebranten Pfr. i.R. Helmut Krieger aus Vogt, der großen Schar von Ministranten, der Mesnerin, der Organistin sowie der Frauenschola des Kirchenchores.

Die Feier endete mit dem Segen über die sorgfältig gefertigten vielen Kräutersträuße, die mit ihrem Duft die Wallfahrtskirche erfüllten. Die LandFrauen Amtzell-Pfärrich baten damit um eine Spende für das Netzwerk ALNA (= Amtzell lässt nicht allein) des Vereins Füreinander-Miteinander. Damit werden die Menschen in der Ukraine unterstützt, die sich gegen einen schrecklichen Angriffskrieg durch Russland wehren und auf unsere Hilfe angewiesen sind.