Vorankündigung: Diakonen-Weihe von Ajoy Kunnamkot und feierliche Einführung an Justini in Amtzell

Am Samstag, 4. Juni 2022 um 10 Uhr wird Ajoy Kunnamkot in der Basilika Ulm Wiblingen zum Diakon geweiht. Zwei Tage später an Pfingstmontag wird er in Amtzell im Gottesdienst zu Justini um 9:00 Uhr in unsere Gemeinden eingeführt. Vorab schon herzliche Einladung! Wir wünschen Ajoy Kunnamkot für die jetzt anstehende, noch intensive Zeit der Vorbereitung auf diesen großen Tag alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen. Vor allem freuen wir uns, dass er in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit seinen Dienst als Diakon tun wird. Pfr. Matthias Hammele

Was ist ein Diakon? Was seine Aufgaben? Ajoy Kunnamkot sagt dazu:

Ein Ingenieur als Diakon im kirchlichen Dienst

Diakon heißt einfach übersetzt „Diener“. In der Apostelgeschichte lesen wir von den ersten sieben Diakonen, die berufen wurden den Dienst am Tisch zu verrichten, damit die Apostel sich weiterhin dem Gebet und dem Dienst am Wort widmen konnten. In der frühen Kirche waren die Diakone die Helfer des Bischofs oder wie es in einer syrischen Kirchenordnung, die wahrscheinlich aus dem 5. Jahrhundert stammt, steht: "das Auge der Kirche".

Im Evangelium lesen wir, wie Jesus den einzelnen Menschen nahekommt und wie er ganz konkret in ihren Sorgen und Nöten wirkt. Durch die Handauflegung von unserem Bischof Gebhard Fürst und die Weihe zum Diakon werde ich dazu berufen, an dieser besonderen Mission teilzunehmen, die durch die Kirche fortgesetzt wird. Was macht ein Diakon dann heute? Beim Weiheritus wird ihm das Evangelium mit den folgenden Worten überreicht: „Empfange das Evangelium Christi: Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, ergreife im Glauben; Was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben“. Dieser Satz ist für mich Richtschnur und Auftrag zugleich in meinem Dienst als Diakon.

Ich lade Sie herzlich zum Weihegottesdienst am 04.06.2022 um 10:00 Uhr in Wiblingen-Ulm ein und freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche und Familienbesuche im Laufe meiner danach folgenden Amtszeit in der Seelsorgeeinheit "An der Argen".Herzliche Einladung zu meiner Einführung anPfingstmontag um 9:00 in Amtzell.

Ajoy Kunnamkot