Familienwortgottesdienst "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe!"

ROGGENZELL - "Kirche für Klein und Groß"

Drei bunte Schmetterlinge werden beim Spielen von einer dicken Regenwolke überrascht, die damit droht, all ihre Tropfen auf die Freunde fallenzulassen, was ihr Ende bedeuten würde.

Deshalb suchen sie Schutz bei den Blumen. Die weiße Margerite will nur dem weißen Schmetterling Unterschlupf gewähren, den gelben und den roten will sie verjagen. Die Freunde aber halten zusammen, und versuchen es bei der nächsten Blume.

Die rote Tulpe jedoch hat nichts gegen den roten Schmetterling, aber die anderen sollen machen, daß sie wegkommen. Und auch die gelbe Sonnenblume will lediglich dem Schmetterling in ihrer Farbe helfen, die anderen sollten sterben.

Die dicke Wolke ist fasziniert von den Schmetterlingen, die einander nicht im Stich ließen, sondern lieber miteinander starben. Wer einander so liebt, der darf nicht sterben. Und so zieht die Wolke weiter, und die drei Freunde können wieder im Sonnenschein tanzen.