Gottesdienst mit Beteiligung der KiTa

Zum Abschluss des Kirchenjahres gestaltete die Kindertagesstätte St. Johannes den Gottesdienst in der Vorabendmesse zum Christkönigsfest mit. Thema des Gottesdienstes war „Jesus, unser Freund und König“. Die Kinder brachten zunächst Dinge zum Altar, die zeigen sollten, was man sich unter einem König vorstellt: ein Märchenbuch mit Geschichten von Königen und Prinzessinnen, eine Illustrierte mit Berichten über heutige Könige, ein Thron mit Zepter und Königsmantel, eine Kiste voll Gold … Doch Jesus war kein solcher König. Krippe, Waschschüssel, Dornenkrone und Kreuz sollten zeigen, dass sein Reich nicht von dieser Welt war, sondern dann anfängt, wenn Frieden, Freundschaft und Gerechtigkeit sich unter den Menschen ausbreiten.

Taizé-Gebet in der Kapelle

Anfang November wurde zum Taizé-Gebet in die Kapelle eingeladen. Leider war das Wetter extrem schlecht. Der Weg zurück ins Dorf in der Dunkelheit kam einer kleinen Herausforderung gleich.

Allerheiligen

Am Allerheiligen-Nachmittag wurde vor dem Gräberbesuch in einer Andacht der Verstorbenen unserer Gemeinde gedacht. Als Zeichen des Gedenkens wurde für jeden Verstorbenen des vergangenen Jahres eine eigens mit Namen gestaltete Kerze an der Osterkerze entzündet.

Der anschließende Gräberbesuch wurde von einer Bläsergruppe der Musikkapelle begleitet.

Sanierung der Lourdes-Grotte

Regen, Schnee und Frost haben in den letzten Jahren der Grotte stark zugesetzt. Immer wieder sind Steine herausgebrochen. Im Herbst 2016 haben Alfred Heidel und Franz Wagner in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit die Grotte saniert, sodass sie weiterhin als Ort der Ruhe und Besinnung aufgesucht werden kann.

Kirche am Ort

Für die Seelsorgeeinheit „An der Argen“ war ein gemeinsamer Gottesdienst aller Gemeinden in Amtzell offizieller Startpunkt dieses Entwicklungsweges „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. „Vertrauen wagen“ war Thema des Gottesdienste.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst mit Gesängen aus Taizé, die im Vorfeld an zwei Sonntagen mehrstimmig geübt werden konnten. Eingeladen waren dazu alle Singfreudigen aus der ganzen Seelsorgeeinheit.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit zum Austausch bei einem kleinen Stehempfang im Haus der Gemeinde.

Erntedank

Ein Erntedankaltar in Form eines Mandalas zog wieder die Blicke auf sich, farbenprächtig und minutiös gelegt.

Mauritiusfest

Am 4. Sonntag im September wurde das Fest des 2. Kirchenpatrons, Mauritius, gefeiert. Ein großes Aufgebot an Uniformierten holte Pfarrer Dr. Martin Schniertshauer und die Ministranten am Pfarrhaus ab und geleitete sie nach guter Tradition mit Musik zum Festgottesdienst.

Letztmals gestaltete der Kirchenchor unter Leitung von Dirigent Georg Müller mit der „Missa brevis in B“ von Joseph Haydn den Gottesdienst mit. Pfarrer Schniertshauer dankte am Ende des Patroziniumsgottesdienstes den Chormitgliedern für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren zur Ehre Gottes und Erbauung der Gläubigen und überreichte Blumen und Urkunden des Cäcilienverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart an langjährige Mitglieder.

Einführung in den Islam

Sehr gut besucht war ein Vortragsabend im Rahmen der katholischen Erwachsenenbildung zum Islam, über Grundlagen, Geschichte, Strömungen.

Kapellenfest

Das Kapellenfest Ende Juli – ein fester Termin im Jahr, und auch 2016 konnten Gottesdienst und Frühschoppen wieder vor der Kapelle stattfinden. Morgens war das Wetter zwar noch wechselhaft, doch unter dem Schirm kam man bald schon ins Schwitzen.

Einführung neuer Minis

7 neue Minis kamen im Sommer zur Amtzeller Ministrantenschar dazu. Im Einführungsgottesdienst erhielten sie von Pfarrer Schniertshauer den Segen für ihren Dienst.

Fronleichnam

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Fest wie geplant stattfinden: Abholung des Pfarrers und der Ministranten am Pfarrhaus durch Musikkapelle, Spielmannszug, Justinigrenadiere, Bürgerwehr und Fahnenabordnungen, großer Einzug zum Festgottesdienst, anschließende Prozession mit der Monstranz durchs Dorf und Station an der evangelischen Kirche, wo der Blumenteppich das Thema von Prozession und Station in leuchtender Blütenpracht darstellte, sakramentaler Segen in der Kirche und Salutschüsse der Bürgerwehr vor dem Pfarrhaus – und schließlich ein heiteres Beisammensein bei Wurst, Wecken, kühlen Getränken und den von den Ministranten angebotenen leckeren Kuchen im und ums Haus der Gemeinde.

Fahrzeugsegnung

Das neue Bürgermobil war Anlass für eine Fahrzeugsegnung, zu der alle eingeladen waren, Fahrzeuge gleich welcher Art am Kindergarten abzustellen, wo sie nach dem Gottesdienst gesegnet wurden. Viele waren dieser Einladung gefolgt und stellten ihre Autos, Motorräder und Fahrräder zur Segnung am Kindergarten- und Schulparkplatz ab.

Justinifest

Im Festgottesdienst wurden die restaurierten Fahnen von Bürgerwehr und Justinigrenadieren gesegnet.

Die zahlreichen Uniformierten mussten dieses Jahr nicht in ihrem Uniformen schwitzen. Ein eisiger Wind wehte bei der Prozession durchs Dorf.

Christi Himmelfahrt

Nachdem 2015 Prozession und Feldgottesdienst in Büchel ausfallen mussten, war endlich einmal eindeutiges Wetter. Bei strahlend blauem Himmel und angenehm frischer Luft ging es von zwei Richtungen auf Büchel zu, wo dann gemeinsam mit Pfärrich Christi Himmelfahrt gefeiert wurde. Thema der Prozession war aus Anlass des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit die Barmherzigkeit.

Erstkommunion

20 Kinder traten erstmals an den Tisch des Herrn und empfingen das Sakrament der Heiligen Kommunion. Nach dem Gottesdienst geleitete die Musikkapelle die Kinder zum Haus der Gemeinde, wo noch aufgespielt wurde und Gelegenheit zum Gruppenfoto mit Pfarrer und Ministranten gegeben war.

Ostern

Die Kerze steht an ihrem Platz. In der Osternacht und am Ostersonntag wurden Osterspeisen gesegnet.

Karwoche

Gründonnerstag

Bei der Feier des letzten Abendmahles am Gründonnerstag wurden 2 Kindern, 2 Jugendlichen und 2 Erwachsenen von Pfarrer Schniertshauer die Füße gewaschen. Am Ende des Gottesdienstes durften die Kommunionkinder mithelfen, den Altar abzuräumen.

Agape-Feier

Nach dem Gottesdienst und Abschluss am Ölberg waren alle liturgischen Dienste zur Agape-Feier ins Haus der Gemeinde eingeladen.

Karfreitag

Zu Kreuzwegbetrachtungen wurde morgens ins Altenheim und abends in die Pfarrkirche eingeladen.

Palmsonntag

Wunderschöne Palmen konnte man wieder am Palmsonntag bestaunen. In einer kleinen Feier am Kindergarten wurden die Palmen gesegnet. Dann ging es in langer Prozession in die Kirche zum Gottesdienst. Mit Symbolen gestalteten die Kommunionkinder die Leidensgeschichte Jesu mit.

Fastenzeit

Singen von Taizé-Liedern
als Weg durch die Fastenzeit und Vorbereitung auf die Osternacht

An den drei Sonntagen vor Ostern fanden sich wieder viele Singfreudige aller Altersstufen ein, um mehrstimmiges Singen von Taizé-Liedern zu üben. Der Gottesdienst in der Osternacht erhielt mit den Gesängen aus Taizé einen festlichen Rahmen.

Die Osterkerze entsteht

In der Osternacht schauen immer alle gespannt auf die Osterkerze: Was für ein Motiv wird sie haben? Bis es endlich so weit ist, dass die Osterkerze auf den Ständer gehoben werden kann, braucht es viel Zeit – Zeit zum Überlegen, Suchen, Diskutieren, Ausprobieren. Und dann erst kann es ans Handwerkliche gehen. Ein gutes Auge ist da gefragt, Fingerfertigkeit – und kalte Hände.

Als Vorlage und Inspiration für die Osterkerze 2016 diente das Bild „Labyrinth und Rose“ von Sieger Köder. Viel Geduld war nötig, um das Labyrinth auszuschneiden und auf die Kerze aufzubringen. Besonderen Pfiff erhält die Kerze durch Glitzersteine in der Rosette.

Mehrere Kerzen gestaltet die Frauengruppe jedes Jahr – neben der Osterkerze für die Pfarrkirche noch eine für die evangelische Kirchengemeinde und eine fürs Altenheim.

Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen wurde 2016 in der evangelischen Kirche gefeiert. Die Liturgie war zum Motto „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ von Frauen aus Kuba vorbereitet und vom Amtzeller ökumenischen Weltgebetstagsteam umgesetzt worden - mit stimmiger Musik von Flöten, Gitarre und Rhythmikinstrumenten.

Um „informiertes Beten“ geht es beim Weltgebetstag der Frauen. Und so erfuhren die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen viel Interessantes über Kuba und über das Leben der Frauen auf diesem Inselstaat in der Karibik.

Ein Anliegen des Weltgebetstages ist auch die Solidarität mit Frauen, die Unterstützung von Frauenprojekten. Bei der Kollekte kamen über 400 Euro für die Waisenkinder von Sr Mubua in Machakos zusammen.

Lichtmess

Taufkerze, Kommunionkerze, Firmkerze, Versöhnungskerze, Hochzeitskerze, Primizkerze, Hoffnungskerze: Bei allen wichtigen Anlässen begleiten uns Kerzen. Und an Lichtmess stehen sie ganz besonders im Mittelpunkt. Kerzenweihe, Lichterprozession durch die Kirche und nicht zuletzt der Blasiussegen am Ende des Gottesdienstes: Sie alle verweisen auf das Licht, das mit Jesus in die Welt gekommen ist.

Ökumenische Bibelwoche

Die ökumenische Bibelwoche wurde am 24. Januar mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche eröffnet, mit Predigt des evangelischen Pfarrers, Christoph Rauch. Am folgenden Mittwoch hieß es dann „Augen auf und durch!“. Nur mit offenen Augen sieht man auch hinter die Dinge und lernt, sie zu verstehen.

Gut besucht war der Bibelabend zu Sacharja 3 mit dem Thema „Wenn Gott neue Kleider bereithält“. Wie sich das anfühlt, wenn einem ein Gewand mit hohem Symbolgehalt angelegt wird, konnte einer der Besucher am eigenen Leib erspüren.

Sternsinger

Unter dem Motto „Respekt für dich, für mich, für andere“ wurden zahlreiche prächtig gekleidete Mädchen und Jungen im Aussendegottesdienst gesegnet, damit sie dann den Segen weiter in die Häuser tragen, den Segenswunsch „20*C+M+B*16“ (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) an die Türen schreiben, ihr Lied singen und für Kinder in aller Welt sammeln, damit diese in Würde leben können.

Friedenslicht von Betlehem

Die Erstkommunionkinder holten wieder das Licht von Betlehem beim Aussendegottesdienst in Haslach ab. Dieses Jahr konnten sie es zu Fuß durch den Buchwald nach Amtzell tragen und in den Sonntagsgottesdienst bringen.

Heiligabend

Ein wunderschöner Baum zog die Blicke am Heiligabend bereits beim Betreten der dunklen Kirche auf sich.

Rorate

Zwei Rorate-Feiern fanden im Advent morgens um 6 Uhr statt. Im Anschluss waren alle zum Frühstück ins Haus der Gemeinde eingeladen.

Adventszauber in der Kapelle

Das Kindergottesdienst-Team lud an einem Sonntag im Advent zum Adventszauber in die Heilig-Kreuz-Kapelle ein. Singend ging es den Kapellenberg hinauf. In der Kapelle lauschten die Kinder gespannt den Geschichten zum Licht. Lieder wurden gesungen und hinterher klang diese besinnliche Zeit am Feuer vor der Kapelle aus.

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Eine doppelte Vorbereitungszeit begann am 1. Advent für 20 Kinder aus Amtzell: auf Weihnachten und auf das Fest der Erstkommunion am 3. April. Am Anfang des Gottesdienstes wurde die 1. Kerze am Adventskranz angezündet.

Mit Familienangehörigen, Ministranten und anderen Gemeindemitgliedern legten die Erstkommunionkinder nach der Predigt einen Adventskranz. Anhand der Symbole Kranz, Kerzen, rote Schleifen, Zapfen und Strohsternen wurde aufgezeigt, um was es geht: die Gemeinschaft miteinander und mit Jesus.