Zu den Jahren 2020 und 2021

Diese beiden Jahre standen ganz im Zeichen von Corona und der Sanierung unserer Kirche.

Viele Bilder mit Erklärungen zu den verschiendenen Sanierungsarbeiten finden Sie unter Kirchensanierung.

Im Weiteren nun ein paar Beispiele, wie wir auch und gerade in diesen schwierigen zwei Jahren Kirche in Amtzell lebendig gefeiert haben.

Weihnachten

Eine Krippenfeier mit Krippenspiel war dieses Jahr nicht möglich, weshalb das Kindergottesdienstteam ein Bilderbuchkino erstellt hat, das am 24. nachmittags in der Kirche anzusehen war. Feste Vorführungszeiten gab es dabei nicht, das etwa 15 Minuten lange Video lief in Dauerschleife, sodass man kommen und gehen konnte, wann man wollte.

Da sich Herr Hammele in Reha befindet, hielt Frau Hischer am 24.12.2021 um 22:00 Uhr einen Wortgottesdienst, in dem sie dazu aufrief, dass es an Weihnachten nicht auf Geschenke und Konsum ankommt, sondern auf die Geburt Jesu, die das größte Geschenk von allen ist. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Bläsern der Musikkaplle Amtzell, einem Gesangstrio und der Orgel, sodass trotz Coronaauflagen und eingeschränkter Besucherzahl eine feierliche Stimmung entstand.

Am 25.12. hielt Herr Galm eine heilige Messe in Amtzell, und wieder war die Kirche trotz der Maskenpflicht und zusätzlichem Abstand gut gefüllt.

Orgelkonzert

Eine Reise quer durch Europa, so hat Georg Enderwitz, Organist an der St.
Martinskirche in Wangen, die verschiedenen Stücke des Orgelkonzertes angekündigt, doch es ist mehr
gewesen, denn neben den verschiedenen Orten, ist auch eine Zeitreise vom frühen
Barock Anfang des 17. Jahrhunderts über den Hochbarock bis in die Gegenwart
dargeboten worden.


Vom Startpunkt in Paris ist es zuerst in den Süden gegangen, bevor als nächste
Station der Norden Deutschlands mit einem Stück von Nicolaus Bruns erklungen ist.
Anschließend hat es einen kurzen Stopp in Würzburg gegeben, an den sich die
Visite beim Großmeister der Orgelkunst Johann Sebastian Bach in Weimar
angeschlossen hat. Von dort ist die musikalische Reise schließlich wieder zu ihrem
Ausgangspunkt nach Paris zurückgekehrt.
Zusätzlich war es für die Besucher möglich, während des Konzertes dem Organisten
auf die Finger zu sehen, da ein Bild vom Spieltisch der Orgel per Video nach vorne
übertragen wurde.


Während dieser Reise haben die Zuhörer die ganze Bandbreite der Königin der
Instrumente erleben dürfen und waren über die hochkarätige Darbietung begeistert,
wie der langanhaltende Applaus am Ende gezeigt hat.
Bei dieser Gelegenheit hat sich die Amtzeller Kirche auch für viele zum ersten Mal in
ihrem neuen Licht gezeigt, das eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen hat.
An dieser Stelle sei den Organisatoren vom Kirchengemeinderat Amtzell, den vielen
Helfern im Hintergrund und natürlich auch dem Organisten Georg Enderwitz ein
herzliches Dankeschön gesagt. Danke sagen wir auch für die 358,10 Euro, die als
Spenden für die Kirchenrenovierung gegeben wurden.

Mariä Himmelfahrt

Zum Fest der Aufnahme Marias in den Himmel haben ehrenamtliche Kräuterbüschel gebunden und im Gottesdienst gegen eine Spende zugunsten der Kirchenrenovierung angeboten.

Es wurden 50 Stück gebunden, und alle Kräuter haben eine heilsame Wirkung.

Nach dem Gottesdienst, der von Pfarrer Claus Blessing aus Wangen gehalten wurde, war der Andrang auf die Kräuterbüschel groß, was uns sehr gefreut hat.

Danke an alle, die Kräuter gespendet haben und die Aktion möglich gemacht haben.

Christi Himmelfahrt

Am 13.05.2021 haben wir in Amtzell Christi Himmelfahrt gefeiert. Die Kirche war unter den geltenden Beschränkungen vollbesetzt.

Auch wenn es keine Prozession nach Büchel gab, war es doch ein besonderer Gottesdienst, da die neuen Erstkommunionkinder erstmals der Gemeinde vorgestellt wurden.

Frau Schweizer predigte speziell im Hinblick auf die Erstkommunion über den guten Freund, den jeder angehalten ist in Gott und Jesus zu finden.

Ralley zu Ostern

Der Startpunkt dazu befand sich an der Lourdesgrotte im Greuter Wald, dort fanden Teilnehmer einen Zettel, auf dem die Route beschrieben war. Die Tour führte zu mehreren Stationen quer durch Amtzell und am Ende wartete eine süße Überraschung auf alle Teilnehmer.

Krippenweg zur Kapelle

2020 neigt sich dem Ende zu. Das Kindergottesdienstteam von Amtzell mit Helfern hat ab dem ersten Advent einen Krippenweg zur und in der Kapelle gestaltet. Dabei wurde der Weg jede Woche erweitert und um neue Impulse für Kinder wie Erwachsene ergänzt.

Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, es machten sich bis zu 250 Besucher pro Wochenende auf den Weg zur Kapelle. Auf das Einhalten der Coronaregeln wurde dabei natürlich hingewiesen.

Aufgrund des Anklangs, den der Weg in der Gemeinde fand, wurde das Angebot über Weihnachten bis Dreikönig verlängert.

Kindergottesdienst auf dem Kapellenberg

Als sich die Pandemie im Sommer etwas beruhigte und die Regeln für Aktivitäten besonders im Freien gelockert wurden, nutzten wir die Chance für einen Kindergottesdienst auf der Kapelle.

Trotz unsicherem Wetter nahmen 31 Kinder, Eltern und sogar Großeltern den Weg zur Kapelle auf sich. Im Gottesdienst wurde die Bergpredigt behandelt, und es wurde der Frage auf den Grund gegangen, wie und wo man überall beten kann. Dazu durften die Gottesdienstbesucher kleine Gebetsketten basteln, über deren Bedeutung erfahren und kennenlernen, wie man sie als Gebetshilfe benutzen kann.

Spaziergang zu Fronleichnam

Ungewohnte Situationen sollten uns nicht aus dem Gleichgewicht bringen, sondern eine Inspiration für einen neuen Weg sein. Also machten sich viele auf den Weg, Fronleichnam 2020 neu zu entdecken. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Bei einem Spaziergang der besonderen Art konnten an 3 Punkten in Amtzell farbenprächtige Blumenteppiche bewundert werden – mit dem Brot des Lebens als Mitte.

Auf dem Friedhof bei der Leichenhalle, auf dem Kapellenberg in der Kapelle und beim Altenheim im Garten zum Eisenbachweg