Osterkerzen 2014 und 2015

Mit Christus Brücken bauen: So das Motto des Katholikentages 2014. Das Kreuz als Kernsymbol unseres Glaubens vereint im Logo des Katholikentages Brücke und Mensch in sich – und auf unserer Osterkerze.

Die Osterkerze 2015 ist einem Osterfenster nachempfunden, das Sieger Köder für die Kirche St. Vitus zu Streitheim gestaltet hat. Im Vordergrund der gesprengte Fels vor dem Grab: Er zeigt den Sieg des Lebens über den Tod. Zwischen den Felsbrocken Kieselsteine: Aus ihnen wurde früher das Osterfeuer geschlagen. Aus toter Materie wird lebendiges Feuer – ein Bild für Jesus.

Osterkerze 2013

Der Weg der Osterkerzen von der Herstellung bis auf den Ständer in der Osternacht.

Das Motiv im Jahr 2013 nimmt das Logo vom Jahr des Glaubens auf.

Osterkerze 2012

Die Amtzeller Osterkerze 2012 wurde wieder von einem Kreis von Frauen gestaltet. Inspiration war ihnen die Offenbarung des Johannes und das Gotteslob-Lied 479 „Eine große Stadt ersteht“, das die Ordensfrau Silja Walter unter dem Eindruck des II. Vatikanischen Konzils 1966 geschrieben hat. Häusersilhouetten auf der Kerze verweisen auf das himmlische Jerusalem, in dem es kein Leid und keine Tränen mehr gibt. Die Morgenröte verkündet die neue Zeit.

Osterkerze 2010

Inspiriert von den Aquarellen Andreas Felgers, gestalteten Frauen der Gemeinde eine Osterkerze mit dem Brot des Lebens in den Farben des Lebens.

Osterkerze 2011

Osterkerzen 2009

Frauen der Gemeinde gestalten unter Anleitung von Margret Albrecht jedes Jahr jeweils eine Osterkerze für die Pfarrkirche St. Johannes & Mauritius, für die evangelische Kirchengemeinde und für das Alten- und Pflegeheim St. Gebhard.

Vor der Osternachtfeier wurde auf dem Friedhof die Kerze am Osterfeuer entzündet und in die dunkle Kirche getragen.

Osterkerze 2007

Angeregt durch ein Aquarell-Bild von Andreas Felger haben 6 Frauen die Osterkerze gestaltet.

Viele bunte Felder stehen symbolisch für die verschiedenen Menschen in unserer Gemeinde.
Da sind Alte und Junge,
Große und Kleine,
Fröhliche und Traurige,
Einsame und Gesellige,
Laute und Leise,
Starke und Schwache,
Zupackende oder eher Abwartende.

Alle sollen sich in irgendeinem dieser kleinen Felder wiederfinden.
Du und ich.

Wir alle sind wichtig für die Gemeinschaft Kirche, wir alle gehören dazu, für uns alle ist  Christus erstanden.

Margret Albrecht

Osterkerze 2008

Die Osterkerze zeigt drei Frauen, die am Morgen das leere Grab vorfinden.