Weltgebetstag 2013

Frauen aus Frankreich bereiteten die Liturgie vor zu dem Motto „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“, die in Amtzell von einer ökumenischen Gruppe umgesetzt wurde. Neben vielen neuen Liedern und Gebeten konnten die Besucher auch neue Eindrücke über das Leben in Frankreich mitnehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst war gemütliches Beisammensein bei Tee und Buchteln im Haus der Gemeinde.

Weltgebetstag 2015

Unter dem Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ war zum Weltgebetstag der Frauen eingeladen worden, der traditionell am 1. Freitag im März stattfindet. Die Liturgie für 2015 war von Frauen der Bahamas ausgearbeitet worden, ein ökumenisches Team bereitete wieder den Gottesdienst in Amtzell vor, der in der katholischen Kirche gefeiert wurde.

Ein wahres Füllhorn an Farben bot sich den Augen der Besucherinnen, karibisches Feeling drinnen, Schnee vor der Tür. Zentrales Element des Gottesdienstes: die Fußwaschung, auf die das Motto Bezug nimmt. Alles in allem ein farbenprächtiger, stimmungsvoller Gottesdienst mit wunderschöner Musik, der im Haus der Gemeinde bei Tee und Buchteln seinen harmonischen Ausklang fand.

Weltgebetstag 2008

„Gottes Weisheit schenkt neues Vertrauen“: Unter diesem Motto stand der Weltgebetstag der Frauen, der 2008 in der Pfarrkirche St. Johannes & Mauritius gefeiert wurde. Amtzeller Frauen beider Konfessionen hatten den Gottesdienst vorbereitet, dessen Liturgie von Frauen aus Guyana erarbeitet worden war. Zentraler Satz aus dem Buch Hiob: „Die Furcht vor dem Herrn, das ist Weisheit, das Meiden des Bösen ist Einsicht.“

Die Kollekte war für das Kinderhospiz in Bad Grönenbach bestimmt. Sie ist Ausdruck dafür, dass Gebete und Taten zusammengehören.

Weltgebetstag 2011

Der Weltgebetstag der Frauen wurde 2011 in Amtzell wegen der Fasnet um eine Woche verschoben. Die Liturgie erarbeiteten Frauen aus Chile. „Wie viele Brote habt ihr?“ war ihr Thema. Das Amtzeller Opfer des Abends von fast 300 Euro ging an ein Stickprojekt in Bolivien.

Im Anschluss an die von katholischen und evangelischen Frauen gemeinsam vorbereitete Feier in der katholischen Kirche war noch Gelegenheit zum gemütlichen Austausch bei Tee und Buchteln im Haus der Gemeinde.