Feierliche Ministrantenaufnahme in Haslach zum Fest der Apostel Petrus und Paulus!

„Die Schlüssel zum Himmelreich“ lautete das Thema zum Gottesdienst!

Die Haslacher Ministrantinnen und Ministranten, die diesen Gottesdienst gemeinsam mit ihren Eltern mitgestalteten, erzählten von den beiden Heiligen, die Freunde von Jesus geworden und ihm nachgefolgt sind. Von Petrus, der von Jesus sinnbildlich die Schlüssel vom Himmelreich bekommen hat und von Paulus, der vom Christenverfolger zum Prediger der Frohen Botschaft wurde. In Texten und Liedern wurde deutlich:

Gott lieben und den Nächsten lieben wie sich selbst, das sind die zwei Schlüssel zum Himmelreich! Sie schenken uns Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit, Freude und Lebendigkeit. Schon hier auf der Erde kann das Himmelreich anfangen, wenn wir diese „Schlüssel“ in unserem Leben einsetzen.

Der Gottesdienst begann mit einem Rom-Ministrantenwallfahrtslied: Lasst uns ziehn zu den Quellen des Lebens…..denn Gott ist da, ganz nah!

Sechs von den diesjährigen Erstkommunionkindern wollen im Ministrantendienst ihre Freundschaft mit Jesus vertiefen. Sie sind in diesem Gottesdienst feierlich aufgenommen worden.

Pfarrer Galm verabschiedete zwei Oberministranten und bedankte sich für ihren langjährigen Dienst in der Kirchengemeinde St. Stephanus.

Bei einem kleinen Fest nach dem Gottesdienst, wurde bei Essen, Trinken und Spielen weitergefeiert

(Maria Heumos)

Familiengottesdienst zu Lichtmess in St. Stephanus, Haslach

Bei einem Rollenspiel zum Evangelium zeigten Kinder, wie Maria und Josef den kleinen Jesus zum Tempel bringen und wie sie dort dem alten Simeon und der Hannah begegnen. Die Botschaft des Simeon:

„Jesus ist das Licht der Welt.“

feierte die versammelte Gemeinde von Kindern und Erwachsenen an diesem besonderen Festtag.

Jede Kerze die wir bei unseren Gebeten und im Gedenken füreinander anzünden erzählen davon. Darum ist Lichtmess auch das Fest der Lichter und Kerzen. Die Lichterprozession und Elemente zur Kerzensegnung waren ebenso Höhepunkte dieses Gottesdienstes zum Fest der Darstellung des Herrn.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben!

*Jesus ist unser Stern in der Dunkelheit*

Liebe Familien!

Herzliche Einladung zu den Krippenfeiern am

Hl. Abend 24.12., um 15 Uhr und um 16.30 Uhr!

Bitte beachtet: Die Teilnahme ist nur auf Anmeldung möglich! Die Plätze sind namentlich reserviert, gebt deshalb bitte folgende Daten an: Name, Uhrzeit, Anzahl Erwachsene/Anzahl Kinder und Telefonnummer.

Anmeldemöglichkeit ist ab sofort, bis einschließlich Mittwoch, 22. Dezember bei Christine Gabriel: O7528/ 1788.

Familiengottesdienst zum Ferienbeginn in St. Stephanus Haslach „Christophorus, der Christusträger“

Am Sonntag, den 25. Juli feierten wir das Fest des Hl. Christophorus. Christophorus ist ein griechischer Name und heißt übersetzt: Christusträger. Im Gottesdienst ging es darum, was es eigentlich auch für uns heißt,„Christusträger“ zu sein. In einem beeindruckenden Rollenspiel erlebten die großen und kleinen Gottesdienstbesucher die wohl bekannteste Legende: Offerus trägt das Jesuskind über den Fluss. Nachdem das Singen im Gottesdienst wieder erlaubt ist, konnten auch endlich wieder beliebte Familiengottesdienstlieder gesungen werden. Da der Hl. Christophorus auch der Schutzpatron der Reisenden ist, fand nach dem Gottesdienst passend zum baldigen Ferienbeginn eine Fahrzeugsegnung statt. Pfarrvikar Marco segnete viele Kinderfahrzeuge, wie Roller, Dreiräder, Kettcars, Fahrräder und auch die Fahrer und Fahrerinnen, die darauf saßen.

Herzlichen Dank an alle Familien, die sich bei der Gestaltung dieses Gottesdienstes beteiligt haben. Besonderen Dank an Familie Schmid für die eindrucksvolle Darstellung der Legende und den Musikinnen und Sängerinnen Konstanze Amann und Schwester Gabriela Maria.

Euch allen schöne und gesegnete Ferien!

Euer Familiengottesdienstteam

Aus dem Kirchengemeinderat Haslach

Am 8. Juli trat der am 22. März neugewählte Kirchengemeinderat St. Stephanus, Haslach unter Leitung von Pfarrer Dr. Matthias Hammele zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen. Auch das Pastoralteam mit Pfarrvikar Erhard Galm, Pastoralreferentin Mirjam Schweizer und Gemeindeassistentin Verena Vey waren dabei. Die neuen Mitglieder wurden für ihre Aufgabe verpflichtet. Bei den Wahlen wurden Peter Müller zum Gewählten Vorsitzenden und Sabine Gravina zur Stellvertretenden Gewählten Vorsitzenden bestimmt. Zu Schriftführerinnen wurden Ulrike Buhmann-Frank und Tanja Müller gewählt. Als Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss wurden Peter Müller und Sr. Andrea Stocker delegiert. Die weiteren Ausschüsse werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Für das Gremium wird künftig Pfarrvikar Erhard Galm aus dem Pastoralteam die Pastorale Ansprechperson sein und die Sitzungsleitung übernehmen.