Marien- und Bibelgarten

Natur     <>     Glaube     <>     Kunst

In Pfärrich besteht seit 2014 ein Besuchergarten, durch den die frisch renovierte Wallfahrtskirche gewürdigt werden soll.

Es ist der erste Bibelgarten in Oberschwaben.

Im christlichen Glauben begegnen uns Pflanzen in vielfältiger Form.

Auf 200 m² befinden sich 50 Marien-,und 50 Bibelpflanzen.

Seltene Bäume, ein kleiner Natur-Weg mit Insektenhotel, Angebote für Vögel, Schmetterlinge, Fledermäuse, sowie Steine aus vielen Gegenden der Alpen umgeben den Garten.

In der religiösen Kunst des Mittelalters wurde die besondere Bedeutung der Gottesmutter in der Malerei hervorgehoben. Maria wurden Pflanzen zugeordnet, die Symbol für ihre Reinheit und Schönheit waren.

Um den Zusammenhang zwischen Natur, Glaube und Kunst noch mehr deutlich zu machen, schließt sich ein kleines Museum an mit den entsprechenden Bildern aus der Kunstgeschichte sowie Gegenständen aus religiösem und geschichtlichen Brauchtum.

Seltene Bäume, ein kleiner Natur-Weg mit Insektenhotel, Angebote für Vögel, Schmetterlinge, Fledermäuse sowie Steine aus vielen Gegenden der Alpen umgeben den Garten.

Besichtigung des Gartens mit Museum und Führung
Anmeldung  bei Fam. Bayer
Pfärrich 7, 88279 Amtzell
Tel. Nr. 07522 5524
Email: guenter.bayer(at)gmx.de

Eintritt 3,-- Euro