Clemens-Chor

Unser Kirchenchor besteht aus 35 sangesfreudigen Damen und Herren. Unsere Hauptaktivitäten bestehen in dem monatlichen Singen in der Kirche, den tollen Messen zu den Hochfesttagen (Ostern und Patrozinium) und unserem alljährlichen Adventskonzert in der Grundschulaula. Ein weiterer Höhepunkt ist immer unser Jahresausflug.

Wenn Sie Lust am Singen haben, schauen Sie doch einfach bei unserer wöchentlichen Probe im Gemeindehaus, immer Freitags von 20:00 - 21:30 Uhr vorbei.

Chorleiterin

Lydia Sauter

Fichtenstraße 14
88099 Neukirch

Tel.: 07528 /2202

Eberhard Heine

Im Alpenblick 19
88239 Wangen-Primisweiler

Tel.: 07528 /7911

Jahresausflug des Clemenschors - eine musikalische Reise

Am ersten Herbstwochenende unternahm der Kirchenchor Primisweiler einen Ausflug nach Cremona. Diese schöne Stadt in der Lombardei ist berühmt durch ihre große Geigenbautradition. Die Namen der genialen Geigenbauer Amati, Guarneri und Stradivari machten Cremona weltweit bekannt. So standen am Samstag der Besuch einer Geigenbauwerkstatt, eines Konzertes im Auditorium – gespielt auf der Stradivari „Vesuvio 1727“ – und eine Führung durch das Violinenmuseum und das historische Zentrum der Stadt auf dem Programm.

Der Sonntagvormittag war ganz dem großen Maestro Giuseppe Verdi gewidmet. In Sant Agata bei Busseto in der Emilia Romagna fand eine Führung durch sein Landgut statt, bei der man viel über das Leben und Wirken des großen Komponisten erfuhr. Weiter ging es nach Roncole, einem kleinen Dorf in der Provinz Parma. Hier in der Kirche seines Geburtsortes wurde Verdi getauft und er spielte hier schon mit neun Jahren die Orgel. Der Höhepunkt des Tages war für den Chor das Singen einiger Lieder am Ende des Gottesdienstes in dieser kleinen Kirche.

Der Kirchenchor St. Clemens freut sich über neue Mitsängerinnen und Sänger, auch projektweise. Das nächste Projekt ist das Adventskonzert am 21.12.2019. Falls Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit der Chorleiterin Lydia Sauter, Tel.: 07528 2202 oder mit Herrn Eberhard Heine, Tel. 07528 7911.

Bericht: Margret Groß

Sie halten dem Clemenschor die Treue

Geehrte Sängerinnen und Sänger haben zusammen 515 Jahre im Dienste der Kirchenmusik gewirkt.

Beim monatlichen Singen im Januar 2018 wurden zum Abschluss des sonntäglichen Gottesdienstes langjährige Chormitglieder von Herrn Pfarrer Galm, geehrt. Die Geehrten erhielten vom Cäcilienverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart eine wunderschön gestaltete Anerkennungsurkunde sowie ein Präsent der Kirchengemeinde St. Clemens.

Für 10 Jahre: Sabine Straub. Für 15 Jahre: Inge Maurus und Rudi Sellus. Für 20 Jahre: Rosa Pfau und Sabine Kerschbaum. Für 25 Jahre die Chorleiterin Lydia Sauter und Franz Martin. Für 30 Jahre Margot Sailer und Luzia Mühlebach. Für 35 Jahre Hiltrud Bock, Eberhard Heine und Cornelia Hänsler. Für 45 Jahre Manfred Beck und Michael Stiller. Für 65 Jahre Brunhilde Gauß und Hedwig Egger.

Brunhilde Gauß und Hedwig Egger erhielten für die vielen Jahre Chormitgliedschaft einen Ehrenbrief vom Bischof Gebhard Fürst und dem Cäcilienverband.

Einen ganz besonderen Dank gilt der Chorleiterin, Frau Lydia Sauter, die in ihrer langjährigen Tätigkeit als Chorleiterin immer präsent war und ist und dem Chor auch immer wieder neue Impulse gibt.