Primisweiler feiert den heiligen Clemens

Am Sonntag, den 20. November feierte ganz Primisweiler das Gemeindefest zu Ehren des Kirchenpatrons St. Clemens. Begleitet von der Musikkapelle Primisweiler zog die Prozession aus Veteranenkameradschaft, Clemens-Chor, Pfarrer Galm und den Ministranten in die Pfarrkirche ein. Mit der "messa a tre voci" von Antonio Lotti, unterstützt von Katharina Schaidt an der Orgel, umrahmte der Clemens-Chor den von Pfarrer Galm gehaltenen Festgottesdienst. Anschließend war in der Turnhalle wieder bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: Nach dem reichhaltigen Mittagessen konnte wieder aus einer Vielzahl leckerer Kuchen und Torten ausgewählt werden. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott an die fleißigen Bäckerinnen!

Für Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Primisweiler, die wie immer zünftig aufspielte. Danach folgte die Aufführung unseres Kindergartens St. Raphael. Mit bunten Verkleidungen, Tanz und Gesang sorgen die Kinder immer für den richtigen Schwung!

Viele fleißige Hände haben wieder für ein reichhaltiges Angebot an Adventsschmuck gesorgt: neben den Klassikern (Adventskränze und -gestecke) waren dieses Jahr selbst genähte Kissenbezüge, Weihnachtsdekoration und selbstgebackene Spekulatius nach einem Rezept von Hildegard von Bingen im Angebot. Das Highlight bildete das eigens aufgelegte Spendentröpfle und handgravierte Gläser anlässlich der Renovierungsarbeiten an Kirche und Kapelle. Am Infostand von Franz Martin konnten sich Interessierte über den Stand unserer Renovierungsarbeiten an Kirchenfassade und Stützmauer informieren.

Vielen Dank allen Besuchern aus Nah und Fern, vor allem an die jungen Familien! Einen großen Dank auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die so ein Fest erst ermöglichen.

Erntedank in Primisweiler 2016

Richtig "aufgetischt" wurde dieses Jahr zu Erntedank am 02. Oktober in Primisweiler. Vor den Seitenaltären haben Margot Sailer und Stefanie Martin einen einladenden Vespertisch aufgestellt und einen kleinen Gemüsegarten, samt Gartenzaun angelegt. Der Früchteteppich wurde von Familie Straub wunderschön gestaltet.
Spenden für unsere Sanierungsprojekte
Einen originalgetreuen Nachbau unserer Kirche im Miniaturformat haben Herr Johannsmeyer und Frau Schlachter gebaut. Dieser dient als Sparkässle und lädt Kirchenbesucher dazu ein, einen Spendenbeitrag für die Finanzierung unserer Sanierungsprojekte zu geben.