• Ministranten vor dem Gemeindehaus
    PalmsonntagDie Ministranten am Gemeindehaus
  • Kindergartenkinder mit Palmen
    PalmsonntagDie Kindergartenkinder vor dem Gemeindehaus
  • die Gemeinde auf der Prozession
    PalmsonntagProzession zur Kirche
  • der Einzug Jesu in Jerusalem, dargestellt von den Kindergartenkindern
    PalmsonntagEinzug Jesu in Jerusalem
  • Kuchentheke der Ministranten
    PalmsonntagReichhaltiges Angebot an der Kuchentheke
  • Einladung zum Kapellenfest
  • Die Kapelle von außen, mit Kran
    Kapelle St. Konrad... neu renoviert
  • Die Kapelle eingerüstet
    Kapelle St. Konrad... im Gerüst
  • Ministranten vor dem Gemeindehaus
    PalmsonntagDie Ministranten am Gemeindehaus

Primisweiler 2017

Am Sonntag, den 23. April wurde in der Kirchengemeinde St. Clemens in Primisweiler Erstkommunion gefeiert. Die 11 Kinder aus Haslach und Primisweiler wurden in einem feierlichen Festzug von der Musikkappelle Primisweiler sowie Pfarrer Martin Schniertshauer, Herrn Georg Wößner und den Ministranten zur Kirche geleitet. Der Festgottesdienst, wie auch die Kommunionsvorbereitung, stand unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ und wurde von der Band „Tontauben“ musikalisch wunderbar begleitet. Der Gottesdienst wurde durch die Mitgestaltung der Kommunionkinder zu einer lebendigen Veranstaltung. Zum Kirchenauszug spielte die Musikkapelle Primisweiler vor der Kirche am Dorfplatz auf. Die Kommunionkinder wurden in den Kreis ihrer Familie entlassen und am Nachmittag zeigte sich der Wettergott von seiner sonnigen Seite.

Die abendliche Dankandacht wurde von Pfarrer Erhard Galm und Georg Wößner geleitet. Während der Andacht wurden Dankgebete ausgesprochen, die Kommunionkinder und ihre Taufpaten segneten sich gegenseitig und es wurden die religiösen Gegenstände gesegnet. Dann neigte sich dieser bedeutungsvolle, ereignisreiche Tag dem Ende entgegen.

Entsprechend dem Motte unternahmen die Kommunionkinder, am darauffolgenden Tag, einen Ausflug auf dem Bodensee. Mit dem Katamaran ging es von Friedrichshafen nach Konstanz ins Sealife.