Kirche für Klein und Groß Christkönig

Die Kinder haben im Familiengottesdienst zu Christkönig verdeutlicht, daß auch wir Menschen manchmal danach streben, "Könige" zu sein.
Sei es, durch gutes Aussehen bei der Miss-Wahl unbedingt Schönheitskönigin werden zu wollen.
Oder sich mit viel Geld  Macht und Ansehen erkaufen zu wollen.
Oder es ohne Rücksicht auf andere um jeden Preis auf der Karriereleiter ganz nach oben schaffen zu wollen.
Oder ein berühmter Star sein zu wollen, dem die Fans zu Füßen liegen.

Jesus aber will König in den Herzen der Menschen sein, und er hatte dabei ganz besondere Schätze:

Jesus hat den Hungrigen zu essen gegeben.
Jesus hat den Durstigen zu trinken gegeben.
Jesus hat Kranke geheilt.
Jesus hat Menschen im Dunkeln und traurige Menschen wieder froh gemacht.
Jesus hat alle Menschen gern. Ein Herz für die Menschen zu haben ist kostbarer und macht glücklicher als jede Macht und Reichtum eines Königs.

Lassen wir ihn auch in unserem Herzen König sein?

Kirche für Klein und Groß Erntedank mit Musikerjahrtag

Danken und Zufriedensein

So lautete das Motto des heutigen Familiengottesdienstes zu Erntedank, der gleichzeitig auch Musikerjahrtag war, und so von der Musikkapelle Roggenzell klangvoll umrahmt wurde.

Das altbekannte Märchen vom Fischer und seiner Frau brachte uns vor Augen, dass viele unzufrieden sind mit dem, was sie haben.
Und das Wort, das am schwersten auszusprechen ist, ist nicht der Name eines Berges in Mexiko, eines Ortes in Guatemala oder einer Stadt in Afrika. Es ist das Wort DANKE.

Pfarrer Galm ermunterte die Gemeinde, nicht nur für das zu danken, was gewachsen ist, sondern auch dafür, was in der Gemeinde wächst.

Kirche für Klein und Groß Der Hl. Christophorus

Pünktlich zum Ferienbeginn ging es im Familiengottesdienst am 28.07.19 um den Heiligen Christophorus, dem Patron der Reisenden und der Autofahrer. Wie er dazu kam, hörten wir in der Geschichte, in der Christophorus das Jesuskind durch den Fluß getragen hat.

Viele Erwachsene haben kleine Plaketten im Auto befestigt oder einen Anhänger am Autoschlüssel, auf denen Christophorus abgebildet ist. Für die Kinder gab's nach dem Gottesdienst einen eigens gesegneten Christophorus-Aufkleber für ihre mitgebrachten Fahrräder, Bobbycars, Roller und andere Gefährte.

Ministrantenneuaufnahme in Roggenzell

Am Sonntag, 30.06.19, wurden 5 Erstkommunionkinder feierlich in den Kreis der Roggenzeller Ministranten aufgenommen. Pfarrer Galm beauftragte die 2 Mädchen und 3 Buben mit ihrem Dienst und wünschte ihnen viel Freude daran, und daß sie auch in späteren Jahren als Erwachsene noch von ihrem Amt zehren können mögen.

3 Ministrantinnen erhielt für ihren 5jährigen Dienst eine Urkunde.

Es galt aber auch 3 Ministranten zu verabschieden, die nach 4, 6 bzw. stolzen 9 Jahren ihren Dienst beendeten.

Insgesamt ist die Anzahl der Roggenzeller Ministranten weiter angestiegen, und wir sind mächtig stolz auf unsere 28 Ministrantinnen und Ministranten!

Erstkommunion in Roggenzell

Am Sonntag, den 05.05.19, feierten 14 Kinder aus den Neuravensburger Kirchengemeinden Roggenzell und Schwarzenbach gemeinsam die Erstkommunion in der Pfarrkirche Roggenzell. Obwohl das Wetter kalt und regnerisch war, konnte der Kirchgang mit einer feierlichen Prozession unter den Klängen der Musikkapelle Roggenzell beginnen. Der Festgottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Roggenzell, der Organistin Frau Mohr und einem Ensemble der Musikkapelle Roggenzell.
Im Anschluß lud der Kirchengemeinderat noch zu einem Stehempfang in die alte Schule.

Kirche für Klein und Groß Fridas Taufe

"Wir feiern heut ein Fest!" Mit diesem Lied wurde der heutige Familiengottesdienst in Roggenzell eröffnet. Zurecht, denn heute durfte die ganze Gemeinde bei einem ganz besonderen Fest zugegen sein: der Taufe der kleinen Frida.

Alle Kinder wurden mit einbezogen. Sie durften ihre Taufkerze mitbringen und auf ein Schafkärtchen ihren Namen schreiben, um zu zeigen, daß sie alle Schäfchen auf Gottes Weide sind.

Bei der Taufe durften die Kinder ganz nah dabei stehen, als Frida in die christliche Gemeinschaft aufgenommen wurde, und Pfarrer Hammele erklärte ihnen genau die einzelnen Schritte:

- das Übergießen mit Weihwasser

- die Salbung mit Chrisamöl

- die Bedeutung des weißen Taufkleides

- das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze

- den Effata-Ritus, der dem Täufling Ohren und Mund öffnen soll, dass er sein Wort vernehme und den Glauben bekenne zum Heil der Menschen und zum Lobe Gottes.

Alles Gute für Dich, kleine Frida! Mögest Du immer von der christlichen Gemeinschaft getragen sein!

Kirche für Klein und Groß Fasnetsgottesdienst

Viele Mäschkerle kamen zum Fasnetsfamiliengottesdienst nach Roggenzell. Von der Prinzessin über den Bären bis hin zum Polizisten, alle waren sie vertreten. Ingrid Spähn vom Vorbereitungsteam verlas, wie es sich für einen Fasnetsgottesdienst gehört, statt der Predigt eine Bütt. Und den Auszug aus der Kirche ersetzte traditionell eine fröhliche Polonaise, in die sich auch Pfarrer und Ministranten einreihten.

Mit diesem Schlußgebet entließ uns der Pfarrer in die närrischen Tage:
 

Die Freude hat als Fundament,

das, was man Gottvertrauen nennt.

Wenn wir auch nach der Fastnachtszeit

Humor bewahr'n und Freundlichkeit,

wenn wir auch noch im Alltag wissen,

dass Masken auch mal runter müssen,

wenn wir die Lebensfreude pflegen,

uns stellen unter Gottes Segen,

dem Leben und uns selber trauen

und so an Gottes Reich mit bauen,

dann ist die Fastnacht in der Tat

nur Vorgeschmack – und wie ein Samen

für unser ganzes Leben. – Amen.

Kirche für Klein und Groß Familiengottesdienst zu Lichtmess "Darstellung des Herrn"

Im ersten Familiengottesdienst des neuen Jahres wurde den Kindern der Begriff "Lichtmess" erläutert.

Es wurde außerdem eine Szene vorgespielt, in der ein Rabe sich neugierig in die Kirche "verirrt", und dort auf einen Menschen trifft, der gerade seinen Koffer für die Reise in ein neues Jahr packt. Hinein gibt er:

- eine Kerze, denn wenn man unterwegs von der Dunkelheit überrascht wird, braucht man das Licht, um den Weg zu finden.

- eine Flasche Wasser für den Durst.

- Brot für den Hunger

- und ein altes, verstaubtes Buch, dessen Geschichten aber so ganz und gar nicht verstaubt sind - eine Bibel. Geschichten, die Menschen mit Gott erlebt haben, und die uns daran erinnern, daß wir nie alleine sind - an fröhlichen wie auch an traurigen Tagen.

So gerüstet, können wir uns getrost auf die Reise in das neue Jahr machen.

Sternsingen 2019 trotz Schneegestöber

Bereits nach dem Aussendegottesdienst am Samstagabend, 05.01.2019, besuchten die Roggenzeller Sternsinger schon die ersten Häuser in der Gallusstrasse. Auch am nächsten Morgen stapften sie tapfer von Haus zu Haus und konnten so Spenden in Höhe von 2506,- € für Kinder in Peru und weltweit sammeln. Zur Stärkung gab es mittags Wienerle mit Brot und zum Abschluß leckere Spaghetti mit Tomatensauce von Philipp Mennel.

Herzlichen Dank allen für Ihre Spende, aber vor allem an euch Sternsinger, die ihr trotz der erschwerten Umstände tapfer und mit Spaß gesammelt habt, um anderen Kindern zu helfen!