Kirche für Klein und Groß - Erntedank

Im Familiengottesdienst in Roggenzell zu Erntedank haben die Kinder einen "Gott sei Dank"-Tisch gedeckt:

- mit Erntegaben wie Gemüse und Früchte,
- mit Blumen, die die Welt bunter und schöner machen,
- mit Kerzen, die den Tisch festlich wirken lassen und uns daran erinnern, dass Jesus das Licht der Welt ist.

In einem Dankesgebet zum Ende des Gottesdienstes wird deutlich, dass wir alles Gott zu verdanken haben.

Lydia kauft Brot beim Bäcker und bedankt sich dafür. Die Verkäuferin verweist jedoch auf den Bäcker, der ja das Brot gebacken hat. Der wiederum hebt den Bauern hervor, der das Korn für's Mehl angebaut hat. Schließlich konnte sie den Samenkörnern, der Erde, der Sonne, dem Regen, der Luft und am Ende Gott DANKE sagen.

Kirche für Klein und Groß - Weltkindertag

Im Roggenzeller Familiengottesdienst zum Weltkindertag haben die SchülerInnen der 3. Klasse auf die Rechte der Kinder hingewiesen, wie das Recht auf Bildung, Mitbestimmung, Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung, sowie die besondere Fürsorge für behinderte Kinder.

Besonders gedacht wurde der vielen Kinder, die ohne eigene Rechte Hunger leiden und von Krankheiten bedroht sind, die schwere Arbeit leisten müssen oder missbraucht werden. Aber auch der Familien, die Unterstützung brauchen, weil sie nur schwer für ihre Kinder sorgen können.

Um unsere Achtsamkeit für die Kinder zu stärken, schloss der Gottesdienst mit dem Segensgebet:

Herr,
segne meine Hände, dass sie behutsam seien,
dass sie halten können, ohne zur Fessel zu werden,
dass sie geben können ohne Berechnung,
dass ihnen ihnnewohne die Kraft, zu segnen und zu trösten.

segne meine Augen, dass sie Bedürftigkeit wahrnehmen,
dass sie das Unscheinbare nicht übersehen,
dass sie hindurchschauen durch das Vordergründige,
dass andere sich wohlfühlen können unter meinem Blick.

Herr, segne meine Ohren, dass sie deine Stimme zu erhorchen vermögen,
dass sie hellhörig seinen für die Stimme der Not,
dass sie verschlossen seinen für den Lärm und das Geschwätz,
dass sie das Unbequeme nicht überhören.

Herr,
segen meinen Mund, dass er dich bezeuge,
dass nichts von ihm ausgehe, was verletzt und zerstört,
dass er heilende Worte spreche,
dass er Anvertrautes bewahre.

segne mein Herz, dass es Wohnstatt sei Deinem Geist,
dass es Wärme schenken und bergen kann,
dass es reich sei an Verzeihung,
dass es Leiden und Freude teilen kann.

Burgfestgottesdienst 2021

Auch wenn das Burgfest in diesem Jahr wieder ausfallen musste, die Messe im Burghof mit Pfarrer i.R. Robert Müller konnte dennoch stattfinden. Umrahmt wurde der Gottesdienst von Bläsern und Alphornbläsern der Musikkapelle Roggenzell.

Ruht ein wenig aus! - Familiengottesdienst zum 16. Sonntag im Jahreskreis

Im Evangelium sagt Jesus zu seinen Jüngern: "Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir alleine sind, und ruht euch ein wenig aus!"

Mit Blumen haben uns die Kinder im Roggenzeller Familiengottesdienst gezeigt, was alles wachsen kann, wenn wir zur Ruhe kommen können:

- Wenn ich mir Ruhe gönne, dann bekomme ich neue KRAFT.

- Wenn ich Ruhe habe, dann bekomme ich wieder neue IDEEN.

- In der Ruhe kann auch die LIEBE wieder neu wachsen.

- In der Ruhe höre ich wieder auf Gott, sodass mein GLAUBE wächst.

- Wenn ich Ruhe habe, finde ich wieder zum GEBET.