Kirche für Klein und Groß - Ferien und Fahrzeugsegnung

Im Familiengottesdienst am 24.07.22 mit dem Thema "Ferien" durften sich die Kinder wieder um den Altar versammeln.

Auch fand draußen vor der Kirche eine Fahrzeugsegnung statt, und dies nicht nur für Autos. Auch Fahrräder, Skateboards, Laufräder, und Rollatoren waren dabei. Als Erinnerung und schützende Begleiter wurden noch gesegnete Christophorus-Aufkleber verteilt.

Kirche für Klein und Groß - Liebt einander, wie ich euch geliebt habe!

Drei bunte Schmetterlinge werden beim Spielen von einer dicken Regenwolke überrascht, die damit droht, all ihre Tropfen auf die Freunde fallenzulassen, was ihr Ende bedeuten würde.

Deshalb suchen sie Schutz bei den Blumen. Die weiße Margerite will nur dem weißen Schmetterling Unterschlupf gewähren, den gelben und den roten will sie verjagen. Die Freunde aber halten zusammen, und versuchen es bei der nächsten Blume.

Die rote Tulpe jedoch hat nichts gegen den roten Schmetterling, aber die anderen sollen machen, daß sie wegkommen. Und auch die gelbe Sonnenblume will lediglich dem Schmetterling in ihrer Farbe helfen, die anderen sollten sterben.

Die dicke Wolke ist fasziniert von den Schmetterlingen, die einander nicht im Stich ließen, sondern lieber miteinander starben. Wer einander so liebt, der darf nicht sterben. Und so zieht die Wolke weiter, und die drei Freunde können wieder im Sonnenschein tanzen.

Kirche für Klein und Groß - Palmsonntag

Zahlreiche Kinder mit schön geschmückten Palmen fanden sich ein zum Familiengottesdienst am Palmsonntag in Roggenzell.

Gestaltet wurde dieser vom Familiengottesdienst-Team und den Kommunionkindern.

Musikalisch umrahmt an Orgel und Klavier hat ihn Gerhard Vielhaber.

Kirche für Klein und Groß - Der unfruchtbare Feigenbaum

Weil der Feigenbaum keine Früchte mehr trägt wie früher, will ihn der Bauer schon bald aufgeben und umsägen.

Die Gärtnerin jedoch bittet den Bauern, sich noch ein Jahr zu gedulden. In dieser Zeit kümmert sie sich liebevoll um den Baum: Er bekam Wasser gegen den Durst, die Sonne spendete ihm Wärme und Licht, Dünger stillte seinen Hunger, und Erde bot ihm guten Halt. Und vor allem bekam er Zeit, sich zu erholen - eine zweite Chance mit einem guten Gärtner an der Seite.

Ebenso wie ein Baum brauchen wir auch in unserer Familie, um gut gedeihen zu können: Liebe, Zeit, Geduld, Geborgenheit und Aufmerksamkeit. Eltern und Lehrer brauchen Geduld, den Kindern Zeit zu lassen zum Wachsen und sich entwickeln. Auch mit uns selbst brauchen wir oft Geduld, wenn wir uns über unsere Fehler ärgern.

Kirche für Klein und Groß - Fasnetssonntag

Büttenrede 2022

Schön, dass ihr da seid und euch alle zu sehen,
denn es ist nicht normal in diesen Zeiten,
sogar in die Kirche zu gehen.
Dieses Corona bringt alles zum Stillstand,
auch alles, was man bisher so schön fand.
Es bringt leider alles zum Erliegen,
vor allem das, was wir so innig lieben.
Das, was man bisher so kannte,
fällt der Pandemie zum Opfer, welche Schande!

Das Weihnachtsfest liegt schon in weiter Ferne,
ein Höhepunkt des Jahres, wir mögen es alle so gerne!
Der Christbaum wird danach bald abgebaut
und schon wird normalerweise freudig auf das nächste Highlight geschaut.
Die Christbaumkugeln sind verpackt
und Konfetti und Luftschlangen werden ausgepackt.

Der Fasching kommt, wie wäre das toll,
doch auch dieses Jahr fällt er aus, darauf haben wir einen Groll.
Sich verkleiden und ein Cowboy sein,
das wäre doch wirklich fein.
Nur im Fasching setzt man normalerweise Masken auf,
doch nun gehört es zu unserem Tagesverlauf.
Wie lauter Clowns kommen wir uns vor und es ist nicht schick,
aber es ist wichtig, das ist der Trick!
Eine Prinzessin waren wir auch schon lange nicht mehr,
es wird Zeit, gebt uns die Normalität wieder her!

Doch eines dürfen wir niemals verlieren,
und das ist die Hoffnung,
sonst kommt unsere Laune noch mehr zum Erliegen.

In baldiger Zukunft wird es so sein,
dass alle sich wieder treffen und umarmen können, ob Groß oder Klein.
Wir können zwar noch nicht gleich damit starten,
aber seid euch gewiss, es lohnt sich das Warten.
Den Blick müssen wir nach vorne richten, das ist nun zentral,
sonst leidet die Seele noch mehr – und das wäre fatal!

Mit Gott an deiner Seite bist du immer zu zweit,
und er kann uns dabei helfen,
die Zuversicht nicht zu verlieren,
in dieser ach so komischen Zeit.

Auch, wenn wir langsam keine Lust mehr haben,
wir brauchen noch ein wenig mehr von unserem Atem.
Und wir können uns auf eine Zukunft ohne Corona freuen,
egal was bisher geschah,
in Gedanken sind wir schon dort, ein großes Hurra!

Die Freude lassen wir uns nicht mehr durch die Finger rinnen,
lasst uns heute gleich beginnen,
fangen wir am besten sofort an,
ob als Mama, als Kind oder als Mann.

Und nächstes Jahr, das hoffen wir so,
treffen wir uns hier wieder zu einem fröhlicheren Narri-Narro.
So blicken wir in die Zukunft ganz froh,
d‘ Bäre brummlet allet no.

Kirche für Klein und Groß - Dreikönig

Im Familiengottesdienst zu Dreikönig haben uns die Heiligen Drei Könige die drei wertvollen Geschenke erklärt, die sie dem Jesuskind mitgebracht haben:

Gold - es ist sehr wertvoll und damit etwas ganz Besonderes. So wie für Gott jeder Mensch etwas ganz Besonderes ist, denn jede und jeder von uns ist einzigartig.

Weihrauch - ist ein getrocknetes Baumharz. Im Weihrauchfass werden die Körnchen auf Kohle gelegt. Der Duft, der die ganze Kirche ausfüllt, verbindet uns mit Gott.

Myrrhe - ist ebenfalls ein getrocknetes Baumharz. Sie wird aber nicht verbrannt wie der Weihrauch, sondern zu Salbe oder Hustensaft verarbeitet. Sie ist ein Heilmittel, das Menschen schon seit vielen tausend Jahren verwenden.