Willkommen bei St. Felix und Regula, Schwarzenbach

Mitten in Schwarzenbach, einem Ortsteil von Neuravensburg, finden Sie unsere Pfarrkirche St. Felix und Regula. Ein vielfältiges, lebendiges Angebot erwartet Sie. Schauen Sie mal rein!

Zu unserer Kirchengemeinde gehören auch die umgebenden Weiler Engetsweiler, Degetsweiler, Untermooweiler, Kiesgrub, Reute, Mindbuch und Grub. Insgesamt 25 Weiler umfasst die Pfarrei, die auf rund 1200 Jahre seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung zurückblicken kann!

Katholische Kirchengemeinde St. Felix und Regula (Pfarramt)
Engetsweiler Straße 4, 88239 Neuravensburg
Öffnungszeiten: Die., 9.00 – 12.00 Uhr, Don., 14.00 – 17.00 Uhr
Tel. 07528-7238, Fax 07528-6075
pfarramt.schwarzenbach(at)drs.de 

Aktuelle Gottesdienste und Mitteilungen
für die Kirchengemeinde Schwarzenbach als pdf-Datei.  

Dank an langjährige Mesnerin der Nikolauskapelle Hedwig Gsell

Frau Hedwig Gsell ist seit 58 Jahren Mesnerin. In den ersten Jahren ihrer Tätigkeit musste sie noch von Hand den Läutedienst täglich verrichten (Angelus, Mittagsläuten usw.). Zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann Ludwig war sie immer für die Kapelle da. Viele interessierte Besucher und Wanderer konnten über sie den Zugang zu dieser über 900-jährigen Kapelle finden. Für ihre Liebe und Treue zu diesem Kleinod über all die Jahre sind wir ihr überaus dankbar und sagen ihr ein ganz herzliches Vergelt’s Gott!

Nun hat sie diesen Dienst in jüngere Hände gelegt. Den Schließdienst und die Arbeiten rund um die Kapelle hat Herr Bernd Scharf (Untermooweiler 16) übernommen. Bereits seinem verstorbenen Vater Rudolf Scharf war es ein sehr persönliches Anliegen, für die Kapelle zu sorgen. Wir danken Herrn Bernd Scharf sehr herzlich für seine Bereitschaft zu dieser Aufgabe. Zugleich sind wir froh, dass die Sorge um die altehrwürdige Kapelle, die zu den ältesten Sakralbauten im ganzen Landkreis Ravensburg zählt, in der Dorfgemeinschaft Untermooweiler verbleiben kann. Die Mesnerdienste werden von Schwarzenbach aus übernommen.

Pfarrer Dr. Matthias Hammele

Pfarrvikar Erhard Galm

Gewählter Vorsitzender des KGR Andreas Hett

Der neue Kirchengemeinderat Schwarzenbach (seit März 2020)

NameFunktion
Pfarrer Dr. Matthias HammeleVorsitzender
in alphabetischer Reihenfolge 
Dr. Erwin BieggerSchriftführer
Andreas HettGewählter Vorsitzender – Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit
Edeltraud Hofer 
Claudia MairStellv. Gewählte Vorsitzende
Manuela MösleSchriftführerin
Peter Pfohl

Am 24. Juni trat der am 22. März neugewählte Kirchengemeinderat St. Felix und Regula, Schwarzenbach unter Leitung von Pfarrer Dr. Matthias Hammele zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen. Auch das Pastoralteam mit Pfarrvikar Erhard Galm, Pastoralreferentin Mirjam Schweizer und Gemeindeassistentin Verena Vey waren dabei. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

  • Die neuen Mitglieder wurden für ihre Aufgabe verpflichtet.
  • Bei den Wahlen wurden Andreas Hett zum Gewählten Vorsitzenden und Claudia Mair zur Stellvertretenden Gewählten Vorsitzenden bestimmt.
  • Zu Schriftführerinnen wurden Manuela Mösle und Dr. Erwin Biegger gewählt.
  • Als eines der künftigen Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss wurde Andreas Hett delegiert.
  • Die weiteren Ausschüsse werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.