Sakramente: Zeichen der Nähe Gottes

Sakramente sind sichtbare Zeichen der Liebe Gottes. Durch die Sakramente gibt uns Gott Anteil an seinem Leben, nimmt uns auf in die Gemeinschaft der Kirche und stärkt und kräftigt uns mit seinem Geist für unser Leben als Christen in dieser Welt. Alle Sakramente sind eine Begegnung mit Christus, der selbst das große Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes zu uns Menschen ist.

Weil Gott weiß, dass wir Menschen nicht nur geistige, sondern auch leibliche Wesen sind, die darauf angewiesen sind, dass sich geistige Wirklichkeiten durch leibliche und sichtbare Zeichen und Handlungen ausdrücken, darum zeigt er seine Liebe in den Sakramenten nicht nur durch sein Wort, sondern auch durch sichtbare Zeichen – vergleichbar mit einer Rose, einer Umarmung oder einem Kuss, den sich Liebende schenken.

Das Wasser, das Salböl, das Brot und der Wein, die Handauflegung und die anderen Zeichen, die bei den Sakramenten verwendet werden, sind wirkmächtige Zeichen, in denen sich das Wort, das bei der Spendung der Sakramente gesprochen wird, sozusagen verleiblicht.

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente: Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Buße, Weihe und Krankensalbung.

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen die Sakramente vorstellen, die in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit gespendet werden: Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Buße und Krankensalbung.