Die Feier der Taufe in der Seelsorgeeinheit „An der Argen“

Für viele Mütter und Väter ist die Geburt ihres Kindes ein Anlass, sich wieder verstärkt mit Fragen zu Kirche und Glauben auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zur Taufe. Vielleicht gehört die Taufe für Sie ganz selbstverständlich zu Ihrem Leben als christliche Familie dazu. Vielleicht sind Sie aber auch voller Fragen:

• Was bedeutet „Taufe“?
  • Sollen wir unser Kind als Säugling taufen lassen oder besser warten, bis es selbst entscheiden kann?
  • Sollen wir unser Kind taufen lassen, auch wenn wir lange keinen Kontakt zur Kirche hatten?
  • Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen?
  • Was müssen wir tun, wenn wir unser Kind taufen lassen wollen?
  • Welche Unterlagen brauchen wir?
  • Wie läuft die Taufe ab?

Diese und weitere Fragen wollen wir Ihnen hier kurz beantworten. Sie können sich aber auch jederzeit an das entsprechende Pfarramt wenden.

Termine der Taufsonntage in der Seelsorgeeinheit "An der Argen"

NEU: Taufanmeldung in unserer Seelsorgeeinheit

Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen!

Die Taufanmeldung für alle Gemeinden erfolgt bis auf weiteres über das Pfarrbüro Schwarzenbach bei Fr. Kleiner (07528 7238). Die Tauftermine bis zum Sommer erfragen Sie auch bei Fr. Kleiner. Dort erhalten Sie auch alle weiteren Informationen.

Nehmen Sie bei einem Taufwunsch bitte unbedingt zuerst mit unseren Pfarrbüros Kontakt auf; eine Anmeldung oder Terminreservierung über unsere Pfarrer und Diakone ist nicht möglich und nicht sinnvoll. Frau Kleiner hilft Ihnen gerne einen passenden Termin zu finden und die Formalitäten zu klären, damit Sie eine schöne Taufe feiern können.

Ein Hinweis: Aufgrund des aktuellen Personalmangels können wir aktuell keine Taufen von Auswärtigen annehmen. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand ist im Moment für unsere Pfarrbüros nicht leistbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ausblick: Ab Sommer finden Sie alle Modalitäten zur Taufe (Termine, Formulare, Anmeldung etc.) auf unserer Homepage. Bis es soweit ist, läuft es wie gewohnt über die Pfarrbüros.

Erwachsenentaufe

Wenn Sie sich als Erwachsener taufen lassen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt auf. Dort wird man alles Weitere mit Ihnen besprechen.